Funktionsweise
Tintenkugelschreiber funktionieren mit Tinte wie sie für Füllhalter auch verwendet wird. Für manche Modelle können Standard-Tintenpatronen verwendet werden oder auch ein Konverter zum Aufziehen der Tinte aus einem Vorratsbehälter. Wie bei einem Kugelschreiber transportiert eine Schreibkugel die Tinte auf das Papier.
Tintenkugelschreiber als Schreiblerngerät
Für die Schreiblernphase gibt es speziell entwickelte Schreiblernstifte. Einkaufs-Check – auf folgende Merkmale und Hinweise achten:
- Schaft und Kappe sind aus Holz. Bei solchen aus Kunststoff ist natürlich Recycling-Kunststoff oder solcher aus nachwachsende Rohstoffe (Bio-Kunststoff) vorteilhaft. Der Anteil sollte mind. 65 % bezogen auf die Kunststoffteile ausmachen.
- hochwertiges Material für Kugel und Kugelhalterung z.B. Wolframcabid und Edelstahl,
- die Kappe ist sicher ausgeführt, d.h. beim Verschlucken verhindert sie das Ersticken = belüftete normgerechte Kappe nach ISO 11 540 oder BS 7272-1, oder der Kappendurchmesser ist einfach größer als 16 mm,
- das Griffstück ist altersgerecht und ergonomisch geformt,
- es gibt ein Namensschild und eine Abrollbremse an Kappe und Schaft,
- Standardpatronen oder Konverter eignen sich zum Nachfüllen,
- Achten sie auch auf den Altershinweis und auf den Hinweis, ob es sich um eine Ausführung für L = Linkshänder oder R = Rechtshänder handelt. Das sollte optisch erkennbar sein z.B. durch Farbmarkierung.
Unter der Mailadresse info@umweltzeichen.at kann das Produktblatt „Kugel-, Tinten- und Gelschreiber“ bestellt oder auch gleich heruntergeladen werden.
Downloads