Das war die Aktion UmweltTipp 2015!

Aktionszeitraum 1. Juni – 30. September

Die Partnerbetriebe machten auch heuer im Aktionszeitraum auf qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Schulartikel in ihren Geschäften und Filialen aufmerksam.

UmweltTipp! Büro + Schule Logo & Österreichisches Umweltzeichen

An dieser Aktion beteiligten sich im Einzelhandel
PAPIERFACHGESCHÄFTE und SKRIBO-Händler sowie die Filialen unserer Kooperationspartner
LIBRO
PAGRO Diskont
THALIA und
INTERSPAR

WKO Papier und Spielwaren Logo     Skribo Logo     Libro Logo

Thalia Logo     Pagro Logo     INTERSPAR Logo

Zur Unterstützung für den umweltfreundlichen Schuleinkauf stellt die Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ über den Aktionszeitraum hinaus  Informations- und  Suchmöglichkeiten zur Verfügung!

Aktionsmaterial 2015

WIENER KOOPERATION 2015

Die Stadt Wien unterstützt mit ihrem Programm „ÖkoKauf Wien“ und dem Umweltmanagement-Programm „PUMA Schulen“ diese wichtige Initiative in Form einer Kooperation.

Information für Schulen und Papierfachhandel
Alle Wiener Schulen (VS, HS, SO) sowie die Berufsschulen erhielten Mitte Juni Plakate zum Aufhängen in der Schule und den Clever einkaufen Folder zum Verteilen an alle Schülerinnen und Schüler.

108.000 Schülerinnen und Schüler an 362 Schulen.
Der Folder informiert über den schnellen Weg zu umweltfreundlichen Schulartikeln.
Mit dieser Aktion wurden zum Schulstart an rund 108.000 Schülerinnen und Schüler in ca. 380 Wiener Schulen Aktions-Folder mit UmweltTipps! verteilt.
Die Aktion „Clever Einkaufen für die Schule“ wurde mit breiter Beteiligung des Wiener Papierfachhandels und der Schulbedarfs-Handelsketten durchgeführt, sodass sichergestellt ist, dass die im Folder beschriebene Qualität auch in den Geschäften angeboten wird.
Die Beschaffung umweltfreundlicher Schulmaterialien stellt einen wesentlichen Beitrag zum flächendeckenden Umweltmanagement in den Schulen der Stadt Wien dar.

ÖkoKauf Wien“ ist das Programm für den ökologischen Einkauf der Stadt Wien. Das Programm wurde 1998 zur stärkeren Orientierung beim Einkauf von Waren, Produkten und Leistungen („Beschaffung“) an ökologischen Gesichtspunkten im Magistrat der Stadt Wien, dem Wiener Krankenanstaltenverbund, von Wiener Wohnen und den Wiener Stadtwerken ins Leben gerufen.

Das Programm „ÖkoKauf Wien“
http:// www.oekokauf.wien.at

Das Programm „PUMA-Schulen“ im Internet