Das war die Aktion UmweltTipp 2008!

Eine Aktion der Initiative „Clever einkaufen für die Schule„

Mitte August bis Mitte Oktober 2008 fand die Aktion UmweltTipp! gemeinsam mit dem Österreichischen Papierfachhandel statt.

Einfach und unkompliziert zum Umweltschutz beitragen. Das ist das Ziel der Initiative des Lebensministeriums „Clever einkaufen für die Schule“ und die Umwelt freut sich“. Zum  Schulstart 2008 unterstützten als Kooperationspartner viele PAPIERFACHGESCHÄFTE sowie PAGRO DISKONT, LIBRO und THALIA die Aktion UmweltTipp!

Die Aktion UmweltTipp!

Von Mitte August bis Mitte Oktober wurde  in Geschäften und Filialen der Kooperationspartner mit dem UmweltTipp! auf umweltfreundliche  Schulartikel im Regal und auf Thementischen hingewiesen. Dazu erhielten die  teilnehmenden Betriebe eine Produktliste mit am Markt erhobenen  Schulartikeln, die die Qualitätsmerkmale, wie sie die Initiative empfiehlt, erfüllen. Der UmweltTipp! im Geschäft machte es  Eltern, Schülerinnen und Schüler leichter, umweltfreundliche Schulartikel aus dem breiten Angebot gezielt zu finden.

Was ist der UmweltTipp! ?
Der UmweltTipp! ist eine Kaufempfehlung. Es werden mit dem UmweltTipp! Schulartikel hervorgehoben, die sich durch eine Auswahl von Zeichen und Merkmale, die für umweltfreundliche, gesunde und sichere Produkte stehen, von anderen unterscheiden. Der Mix an Kriterien, die berücksichtigt werden, besteht aus empfehlenswerten staatlichen Umweltzeichen und anderen Gütesiegeln sowie nützlichen Herstellerangaben auf Produkt und Verpackung.

Aktionsmaterial 2008