Für Schüler:innen und Eltern beginnt das Schuljahr mit dem Besorgen von zahlreichen erforderlichen Schulutensilien. Der Einkauf muss gut überlegt werden, um sowohl die Börse zu schonen als auch auf Nachhaltigkeit zu achten.

Die Initiative des Klimaschutzministeriums „Clever einkaufen für die Schule“ und das Österreichische Umweltzeichen unterstützen Schüler:innen und Eltern beim umweltfreundlichen Einkauf. Anlässlich des Schulstarts setzt Österreichs Top-Aktion mit vielen Produkten ein deutliches Signal zum nachhaltigen Schuleinkauf. Vom 1. Juni bis zum 30 September wird in vielen Papierfachgeschäften und Filialen der Kooperationspartner mit dem „UmweltTipp!“ auf umweltfreundliche Schulartikel in den Regalen bzw. im Verkaufsraum hingewiesen.

Unterstützung durch den heimischen Papierfachhandel

Auch dieses Jahr forciert die Initiative des Klimaschutzministeriums „Clever einkaufen für die Schule“ in Kooperation mit vielen PAPIERFACHGESCHÄFTEN sowie den großen Filialisten PAGRO DISKONT, LIBRO, THALIA, INTERSPAR und den SKRIBO-Händlerinnen und -Händlern einen Infoschwerpunkt für umweltfreundliche Schulartikel in den Geschäften. Mit Fachberatung wird Eltern und Schülerinnen und Schülern der Einkauf von umweltfreundlichen Produkten erleichtert.

Mit dem UmweltTipp! nachhaltig einkaufen

Der UmweltTipp! hilft beim Einkauf von umweltfreundlichen Produkten. Hefte, Papier, Malfarben, Bastelbögen, Schultaschen, Schreibgeräte und vieles mehr gibt es in großer Bandbreite. Es lohnt sich, auf die Qualität, die Langlebigkeit und die Reparierbarkeit zu achten. Das schont die Geldbörse. Bei nachhaltigen und klimaschonenden Artikeln wird weiters darauf geachtet, dass möglichst keine Schadstoffe enthalten sind. Heuer sind es bereits 6.200 Schulartikel, die mit dem UmweltTipp! empfohlen werden. Die Produktliste wird jährlich aktualisiert und ist online auf www.schuleinkauf.at zu finden.

Mit dem Österreichischen Umweltzeichen garantiert umweltfreundlich

Hefte und Blöcke mit dem Österreichischen Umweltzeichen bringen beispielsweise einen nachweislich starken Umweltbonus. Für dieses Papier müssen keine Bäume gefällt werden, es besteht zu 100 Prozent aus Altpapier. Dadurch werden rund 60 Prozent weniger Energie und 70 Prozent weniger Wasser verbraucht.

Bei Klebestiften zahlt es sich wiederum aus, darauf zu achten, dass die Klebmasse selbst zumindest genau so viel vom Produkt ausmacht wie die Verpackung. Klein abgepackte Portionen sind zudem meist teurer.

Nützliche Infos rund um den UmweltTipp!

Mit dem UmweltTipp! werden Artikel mit staatlichen Umweltzeichen, anerkannten Gütesiegeln und Artikel, die eigenen Clever einkaufen-Kriterien entsprechen, hervorgehoben. Viele weitere Informationen finden Sie auf der übersichtlichen Website Initiative Clever einkaufen für die Schule. Nützen Sie vor allem die zahlreichen Produkt-Empfehlungen und Bezugsquellen. Es lohnt sich – für Sie und die Umwelt.

Ein Tipp: Staatliche Umweltzeichen mit strengen Prüfkriterien gewährleisten Sicherheit durch Unabhängigkeit, Kontrolle und Transparenz bei der Auswahl.

Und damit: Schule, Achtung, fertig los!